Brüdertreffen 2014 im Außerfern

Es wird ein gemütliches Wochenende, hat Norbert mitgeteilt … noch ein Betthupferl vorm Schlafen

… das war’s auch – ein gemütliches, sommerlich sonniges Brüdertreffen!

Unterkunft: Gasthof Schluxen Unterkunft: Gasthof Schluxen,
Anreise Freitag, abends gemütliches Zusammensitzen,
geplant ist momentan am Samstag eine kleine Wanderung, wenns trocken ist über das Hundsarschjoch zur Vilser Alm –
(alternativ Fürstenstraße, Alpsee, Alpenrosenweg), normale Wanderausrüstung reicht,
Abends Überraschungsmenü. Sonntag gemütlicher Ausklang.

vor der neuen, großzügigen Garage Freitag Abend um halbzehn abends bin ich als Letzter angekommen Norbert und Maria haben feinen Nudelsalat und eine herrliche Jausenplatte vorbereitet
Um halbzehn abends sind wir schließlich komplett und sitzen bei Schmankerln aus Maria’s Küche und diversem aus dem Keller gemeinsam vor der neuen Garage. Wegen dem sommerlich heißen Wetter ist für morgen die Wanderung zum Alpsee – mit Sprung ins kühle Naß – geplant.
nach dem ausgiebigen Frühstück geht es direkt vom GH Schluxen los die Wanderung beginnt äußerst gemütlich ich bin ein Musikant ... Kurzweilig geht es über den Walderlebnispfad zum Alpenrosenweg
Auf dem Kratzerweg wandern wir von Pinswang nach Ziegelwies (Füssen) Deutschland. Weiter über den Alpenrosenweg zum unterhalb der Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein gelegenen Alpsee.
Der Alpenrosenweg ist schön angelegt und führt beim Schwansee vorbei zu den Königsschlössern Sankt Herbert - Steg, da muß ich noch ein Foto haben Schwangau Hohenschwangau
Hier kehren wir im Restaurant Alpenrose am See ein und geniessen auf der Sonnenterrasse ein König Ludwig Weissbier.
Schloss Hohenschwangau und das im Jahr 2011 neueröffnete Restaurant Alpenrose am See auf der herrlichen Sonnenterrasse des Restaurant Alpenrose am See geöffnet ab 11:30 Uhr - Mittagessen ab 12 In Bayern müssen wir natürlich ein Weissbier trinken
Weiter geht’s am Seeufer entlang zum Alpseebad, erbaut ca. 1900, ganz aus einer schlichten Holzkonstruktion, schmiegt sie sich fast unbemerkt in die Landschaft.
Alpsee in Hohenschwangau rund um den Alpsee erfrischend ... ... das tut gut
Das Wasser ist erfrischend, ganz knapp unter der Oberfläche hat es angeblich stellenweise sogar 20 Grad 😉
Neuschwanstein ... mit der Badehose ... "die Badehose ist naß, ich lasse sie noch trocknen, bevor ich in die Hose hüpfe" Badesteg Alpseebad
Nach unserem Bad im Alpsee wärmen wir uns in der Nachmittagssonne auf der Liegewiese wieder auf, bis unsere Wanderung weitergeht. Weiter dem Seeufer entlang bis zur Abzweigung „Zum Israelit“ und hier den Wanderweg hinauf. Bei der Abzweigung hat man auch einen wunderbaren Blick über den See zu den beiden Königsschlössern.
Austieg zu den mächtigen Israelitenfelsen unter den Israeliten-Felsen der Wanderweg führt unter den Israelitenfelsen hinauf heiß ... Schweiß ... es zieht sich der Anstieg in der brütenden Sonne hinauf zum Dreiländereck
Bald stoßen wir wieder auf die Fürstenstrasse in Richtung des ehemaligem Grenzübergangs > Schluxen. Bisher im schattigen Wald unterwegs, nehmen wir nun noch den Anstieg über die schotterige Forststrasse auf den Aussichtspunkt Dreiländereck in Angriff.
Dreiländereck - Ausblick nach Füssen Überwältigender Ausblick hinunter nach Füssen und zum Forggensee, der sich im Zuge der Lech-Staustufe aus dem Füssenersee bildete Walter mag so verschwitzt kein Foto glupsch
Der Weg hinauf zum Aussichtspunkt ist sonnig und heiß, der Schatten sehr spärlich… dafür können wir süße, sonnenverwöhnte Walderdbeeren naschen. Und der Schweiß rinnt … Dann ist das Dreiländereck auf dem Schwarzenberg erreicht und wir blicken hinunter nach Füssen und zu den vielen kleinen und größeren Seen im Ostallgäu.
Der Grenzstein auf dem Dreiländereck, um 1800 trafen hier die Länder Kurfürstentum Bayern, Grafschaft Tirol und Hochstift Augsburg zusammen Abstieg nach Pinswang westseitig durch den schattigen Wald wir halten uns bei der untersten Weggabelung rechts Richtung Schluxen Rotes Waldvöglein, ein besonders schönes Exemplar unserer Knabenkrautgewächse/Orchideen
Wir wählen den schattigeren Abstieg. Kurz hinauf zum Schwarzenberg und westseitig hinunter Richtung Schloß Loch und hinüber zum Schluxen – wie freuen wir uns auf ein kühles Bier und die erfrischende Dusche. Und anschließend auf das von Norbert angekündigte Überraschungsmenü.
Norbert's gelungenes Überraschungsmenü die Grillspieße werden von uns hungrigen Wanderern problemlos weggeputzt ... bis es um Mitternacht heißt: Nehmen wir noch ein Reiseachtel ... nach dem süffigen St. Laurent vom Pittnauer, Gols, gibt's noch ein Reiseachtel
Sonntag – heute packen wir schon wieder unsere Reisetaschen, noch zu Maria und Norbert zum Abschiednehmen, dann geht’s wieder heimwärts.
Fotos?? Herbert kopiert, speichert, löscht ... wo sind denn jetzt die Bilder? alle Bilder abgespeichert  :-))
Schön war’s im Außerfern bei Norbert, vielen Dank für die gelungene Organisation des gemütlichen Wochenendes.
Dann bis zum nächsten Brüdertreffen 2015 bei Peter.