Stoanerne Mandlen, Sarntal Südtirol

Pascal inmitten der Stoarnernen Mandlen

Ein besonderes Geburtstagsgeschenk für Pascal – und als Anerkennung zum Beginn seiner Schulferien nach dem guten Abschluß der 4-jähringen Mittelschule – Vater und Sohn gemeinsam auf Wanderung im Südtirol.

Penser Joch - die Paßstrasse von Sterzing ins Sarntal Ausblick zu den Sarntaler Bergen

Über Sterzing und das 2211m hohe Penserjoch, mit einem kurzen Abstecher auf den Gänsekragen

"Wanderung" vom Penserjoch zum Gänsekragen   ;-) Bei unserem Aufstieg sehen wir hinüber zum etwas niedrigeren Zinseler Unser erster Südtiroler Berggipfel Mit Pascal in Südtirol (Penserjoch) Im Hintergrund das spitze Weißhorn Ein Schneefeld, ganz kleine Schneeballschlacht, und eine lustige Rutschpartie das gibt kalte Finger - und danach klettern wir wieder hinauf zum Gipfel

fahren wir über Sarnthein hinauf zur Sarner Skihütte. Nach der ersten Hüttennacht wandern wir über das Auener Joch auf die sagenumwobene und mystische Hohe Reisch mit den Stoanernen Mandlen auf 2003m.

Sarner Skihütte, auf 1600m in Almwiesen und Lärchen gebettet noch etwas die nähere Umgebung erkunden, mit Tannenzapfen schießen ... ... über die Blütenpracht staunen Aufstieg zur Auener Alm ... über den Südtiroler Dialekt staunen ... ... üppig blühen die Alpenrosen Rostblättrige Alpenrose Auener Joch 1924m Aufstieg zu den Steinernen Mandlen Bald erreichen wir die Hohe Reisch mit den Steinernen Mandlen Stoarnerne Mandlen Das Wetterkreuz inmitten der über 100 Steinmänner Nur zu zweit hier inmitten der Stoanernen Mandlen Weiter geht es übers Auener Joch zum Kreuzjoch

Von hier hinüber zum Kreuzjoch und über den Höhenweg, vorbei bei blumenübersäten Almwiesen und roten Alpenrosenhängen, zur Meraner Hütte 1960m, am Fuße des Gr. Ifinger. Abstieg ins Öttenbacher Tal und zurück zur Sarner Skihütte, wo sich Pascal von der netten Hüttenköchin Südtiroler Schlutzkrapfen als Vorspeise wünscht und wir anschließend noch mit Kartoffelgröstl und Spiegelei verwöhnt werden.

Rast beim Aufstieg zum Kreuzjoch 2086m "erden" Auf dem Kreuzjoch informiert eine Panoramatafel, im Norden der Ifinger, im Hintergrund der Hirzer Im Osten unserer breiten grasigen Gratkuppe, das Öttenbacher Tal Mehr als 5 km führt der Haflinger Höhenweg (ein Teilstück des E5) von den Stoarnenen Mandlen zur Meraner Hütte Rast auf der Meraner Hütte, bevor wir absteigen zur Sarner Skihütte Abstieg über die Kuhseite auf dem Steig Nr.3 immer wieder farbenprächtige Blumen sieht das Hochlandrind überhaupt durch die Stirnfransen?

Nach unserer zweiten Hüttennacht geht die Fahrt wieder zurück ins Ländle. Eine wertvolle schöne Zeit, diese gemeinsamen Tage mit Pascal.

Tags: ,

Comments are closed.